Gebet ist das liebevolle Gespräch mit Gott!

Liebe Gebetsatelier-Freunde,

einige von euch haben verschiedene Texte, Bilder und Links passend zur aktuellen Gesamtsituation zugeschickt. Auf dieser Seite fassen wir diese Ermutigungen und Anregungen von euch zusammen!

________________________________________________________________

Dr. Johannes Hartl u.a. rufen zu einer Gebetsaktion auf.

DEUTSCHLAND BETET GEMEINSAM

Termin: Mittwoch 8. April 2020 von 17.00 h bis 18.30 h.

Weitere Infos und Möglichkeit zur Anmeldung dazu gibt es hier:


Bitte anklicken:

https://deutschlandbetetgemeinsam.de/ 
__________________________________________________

Christliche Radio- und Fernsehsender (alphabetisch geordnet): 

www.bibeltv.de

www.erf.de   

www.ewtn.de

Predigt von Leo Bigger

https://youtu.be/-dDWy0uy9bA

Wochenkommentar von Pfarrer Peter Meyer


(zugeschickt am 29.03. 2020

_____________________________________________________________________________

Christen vereinen sich im Gebet gegen COVID-19

 Ein Weltgebetstag wird am Sonntag, den 22. März um 12 Uhr Ortszeit ausgerufen.

Alle Christen werden gebeten, von 12 bis 13 Uhr zu Hause zu beten und innerhalb von 24 Stunden den Globus im Lobpreis abzudecken.

Beten für:

 1. Der Stopp der Ausbreitung des Virus;

2. Die Gesundung der bereits infizierten Menschen;

3. Frieden und Trost für die Familien, die ihre Angehörigen verloren haben;

4. Wiederherstellung und Verbesserung (im Sinne Jesu) der Volkswirtschaften der Welt;

5. Weisheit für die Regierungen, die den Ausbruch bewältigen müssen.

Wir haben nun Grund genug, ALLE Christen auf der ganzen Welt zu einem globalen Gebetstag gegen eine Bedrohung einzuladen. (Zugesandt am 22.03.2020).

____________________________________________________

GOTTES
QUARANTÄNE-ANWEISUNG

Auf, mein Volk, geh in deine Kammern und
verschließ die Tür hinter dir!!
Verbirg dich für kurze Zeit,
bis der Zorn vergangen ist. "
Jesaja 26,20

_____________________________________________________

Hier finden sich aktuelle Liturgische Texte und eine neue Predigt von Pastor Christian Olding zum Lesen und Hören  Stand: 21.03. 2020

 

Aufruf zum "Kerze ins Fenster stellen" + Vater Unser:

https://katholische-kirche-niederkruechten.de/aktuelles/nachrichten/a-blog/Hoffnungslicht-Lasst-uns-eine-Kerze-ins-Fenster-stellen-und-gemeinsam-beten/

 

 

Empfang der Gottesdienste aus dem Wallfahrtsort Kevelaer besonders während der Corona-Schutzwochen. 

Empfang der Gottesdienst-Übertragungen aus Kevelaer per Internet

1.    Unter dem Link:

https://www.bistum-muenster.de/corona_dienstanweisung/

finden Sie Informationen zur derzeitigen Corona-Situation mit Auswirkungen auf die Gottesdienste

im Bistum Münster.

 

2.  Unter dem Link:

https://www.wallfahrt-kevelaer.de/gottesdienste/aktuelle-gottesdiensttermine/

finden Sie die aktuelle Gottesdienst-Situation zum Marienwallfahrtsort Kevelaer.

 Gottesdienst Live-Übertragung aus Kevelaer

Klicken Sie hier:   https://vimeo.com/event/24635/embed 

(oder kopieren Sie den Link in den Browser)      


---------------------------------------------------------------------------------------------

 

______________________________________


Es könnte sein...

Es könnte sein, dass in Italiens Häfen die Schiffe für die nächste Zeit brach liegen, ... es kann aber auch sein, dass sich Delfine und andere Meereslebewesen endlich ihren natürlichen Lebensraum zurückzuholen dürfen. Delfine werden in Italiens Häfen gesichtet, die Fische schwimmen wieder in Venedigs Kanälen!

Es könnte sein, dass sich Menschen in ihren Häusern und Wohnungen eingesperrt fühlen, ... es kann aber auch sein, dass sie endlich wieder miteinander singen, sich gegenseitig helfen und seit langem wieder ein Gemeinschaftsgefühl erleben. Menschen singen miteinander!!!

Es könnte sein, dass die Einschränkung des Flugverkehrs für viele eine Freiheitsberaubung bedeutet und berufliche Einschränkungen mit sich bringt,... es kann aber auch sein, dass die Erde aufatmet, der Himmel an Farbenkraft gewinnt und Kinder in China zum ersten Mal in ihrem Leben den blauen Himmel erblicken. Sieh dir heute selbst den Himmel an, wie ruhig und blau er geworden ist!

Es könnte sein, dass die Schließung von Kindergärten und Schulen für viele Eltern eine immense Herausforderung bedeutet,...es kann aber auch sein, dass viele Kinder seit langem die Chance bekommen, endlich selbst kreativ zu werden, selbstbestimmter zu handeln und langsamer zu machen. Und auch Eltern ihre Kinder auf einer neuen Ebene kennenlernen dürfen.

Es könnte sein, dass unsere Wirtschaft einen ungeheuren Schaden erleidet,... es kann aber auch sein, dass wir endlich erkennen, was wirklich wichtig ist in unserem Leben und dass ständiges Wachstum eine absurde Idee der Konsumgesellschaft ist. Wir sind zu Marionetten der Wirtschaft geworden. Es wurde Zeit zu spüren, wie wenig wir eigentlich tatsächlich brauchen.

Es könnte sein, dass dich das auf irgendeine Art und Weise überfordert, ... es kann aber auch sein, dass du spürst, dass in dieser Krise die Chance für einen längst überfälligen Wandel liegt,
- der die Erde aufatmen lässt,
- die Kinder mit längst vergessenen Werten in Kontakt bringt,
- unsere Gesellschaft enorm entschleunigt,
- die Geburtsstunde für eine neue Form des Miteinanders sein kann,
- der Müllberge zumindest einmal für die nächsten Wochen reduziert,
- und uns zeigt, wie schnell die Erde bereit ist, ihre Regenaration einzuläuten, wenn wir Menschen Rücksicht auf sie nehmen und sie wieder atmen lassen.

Wir werden wachgerüttelt, weil wir die Dringlichkeit selbst nicht erkannten. Denn es geht um unsere Zukunft. Es geht um die Zukunft unserer Kinder.

(VerfasserIn unbekannt)

 __________________________





____________________________________

Hier noch eine Info für alle, die sich für Übertragung der katholischen Gottesdienste plus ökonomischem Impuls aus der Basilika in Kevelaer interessieren: Wir - das Team vom Basilika Studio - übertragen täglich um 11:30 Uhr einen Gottesdienst aus Kevelaer mit Angelusgebet und ökumenischen Impuls auf EWTN und im Internet auf unserer Wallfahrtsseite. 15.03.2020